Riesiger Erfolg für Lungelo im 2019

Auch im Jahr 2019 ist im Kinder-und Jugendzentrum Lungelo viel passiert. Dank dem unermüdlichen Engagement von Mary Mlambo, der Gründerin und Leiterin von LYD, aber auch dank der Spenderinnen und Spender – viele aus der Schweiz – entstanden weitere Gebäude und Verschiedenes konnte realisiert werden.

Der Zentrum wächst

Im Frühling war das Administrationsgebäude fertig erstellt. Darin ist Marys Büro und ein speziell gesicherter Raum für vier gespendete PCs untergebracht. Anlässlich des Mandela-Day am 18. Mai erhielt Mary diverse Zusagen von südafrikanischen Betrieben: Geld wurde gesprochen, um den Sandplatz zwischen den Gebäuden regenfest zu machen, 10 Laptops inkl. Software und Betreuung für die nächsten 2 Jahre, 5 Nähmaschinen für ein Frauenprojekt und die Einrichtung eines Kinderbetreuungszimmers. Ein weiteres Gebäude mit einem Betreuungszimmer und einem Geräteraum wurde im Spätsommer fertiggebaut. Im Herbst waren die 10 PCs geliefert und der grosse Platz „regenfest.

Lungelo wird neu Mädchen und Frauen aufklären und unterstützen – finanziert von der AIDS Foundation

Ein grosser Erfolg für Mary Mlambo und Lungelo: Nach einer arbeitsintensiven Bewerbungsphase erhielt Lungelo die Zusage für die Umsetzung eines Sensibilisierungsprojekts in acht Gemeinden. Das Team wird in den nächsten drei Jahren junge Frauen zum Thema HIV und Aids aufklären und durch verschiedene Massnahmen unterstützen, denn Studien haben gezeigt, dass in Südafrika die Ansteckung bei jungen Frauen am grössten ist. Finanziert wird das Programm von der UNO.  Rund 19 Frauen (es werden nur Frauen angestellt, da es ein frauenförderndes Projekt ist) werden bei Lungelo angestellt sein und Schulen und Gemeinden in der Umgebung besuchen.

Auch bekam Lungelo eine  Auszeichnung von der Provinz KwaZulu-Natal für vorbildliche Förderung von Schuljugendlichen. Diese Anerkennungen aus Südafrika bestätigen das Engagement unseres Vereins. Dank Spenden aus der Schweiz für den Aufbau von Lungelo wurde das Projekt in der Region Durban sichtbar und dadurch unterstützungswürdig.

certificate lungelo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s